Die iaf Geschäfts- und Beratungsstelle Frankfurt

Als interkultureller Familienverband setzen wir uns seit mehr als 40 Jahren aktiv für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft ein. Wir sind eine Anlaufstelle für all jene Fragen und Themen, die globale Familien beschäftigen, wie Mehrsprachigkeit, rechtliche Probleme, soziale Zugehörigkeit.

In Frankfurt befindet sich sowohl die Geschäfts- und Beratungsstelle Frankfurt als auch die Bundesgeschäftsstelle des Gesamtverbandes.

Mit unseren Zielen und Angeboten berühren wir die Lebenswirklichkeiten einer großen Zahl Frankfurter Bürger*innen und Neuankömmlingen. Bei uns finden Familien aus einer Hand Unterstützung, Beratung, praktische Hilfen und Informationen.

Wir unterstützen aber auch pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit in ihren Einrichtungen, bieten Fortbildungen an und schaffen Orte der Begegnung. Über unseren Dachverband beraten wir überregional Politik und Verwaltung – auf Bundes- wie auf europäischer Ebene.

Unsere Themen sind „Familie in Migration“ und „Migration in Familie“. Dabei sehen wir die Familie als Ganzes und in ihrer Vielfalt.

Unsere Hauptziele sind

» zu zeigen, welches Potential in der Vielfalt steckt und

» Wege zu entwickeln, mit Schwierigkeiten und Konflikten konstruktiv umzugehen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind ein umfassendes Beratungsangebot für einzelne Ratsuchende aber auch für Institutionen, sowie interkulturelle Bildung und Erziehung auf allen Ebenen zu fördern und zu unterstützen.

Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.

Geschäfts- und Beratungsstelle Frankfurt am Main

Ludolfusstr. 2-4

Bürozeiten: Mo.,Di., Do., Fr. von 9.00-12.00 Uhr

Mo., Di., Do. von 14.00 - 17.00 Uhr
frankfurt(at)verband-binationaler.de

Beratung

Durch Globalisierung und Migration hat sich unser Straßenbild verändert. Viele Menschen, die uns begegnen haben Migrationsbiographien. Ihre Lebensgestaltung wird von politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland entscheidend bestimmt. Diese sind oft nicht einfach zu durchschauen.

Die Beratungsstelle des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften in Frankfurt ist daher Anlaufstelle für Ratsuchende, die Orientierung, Beratung und Begleitung benötigen. Wir bieten eine bedarfsorientierte migrationsspezifische Einzelfallbegleitung, die die Ressourcen der Ratsuchenden sichtbar macht und gezielt fördert. Wir beraten und unterstützen unabhängig von Herkunft, Sprache und Konfession.

Sämtliche Beratungsangebote sind kostenlos und vertraulich.

Unsere Beratungszeiten

Telefonische Beratung
Montag:          9.00-12.00 Uhr
Donnerstag:   9.00-12.00 Uhr und  14.00-17.00 Uhr

Persönliche Beratung: Nur nach vorheriger Terminvereinbarung                                                            unter der Telefonnummer: 069-713756-0

Schriftliche Anfragen:  beratung(at)verband-binationaler.de

Offene Sprechstunde                                                                                                                                    Mittwoch:    16.00-18.00 Uhr

Für die Offene Sprechstunde müssen Sie keinen Termin ausmachen. Sie haben maximal 20 Minuten Zeit, Ihre Fragen zu stellen. Benötigen Sie mehr Informationen, können Sie einen weiteren Termin vereinbaren.

Bitte beachten Sie unsere geänderte Uhrzeit der Offenen Sprechstunde!!!

Unsere Beratungsangebote

»Familienrecht, insbesondere Internationales Familienrecht

» Staatsangehörigkeitsrecht

» Ausländerrecht

» Sozialrecht

» Antidiskriminierungsrecht

(in Zusammenarbeit mit der Antidiskriminierungsberatung in der Bildungsstätte Anne Frank,

ADiBe, Netzwerk Hessen, www.adibe-hessen.de)

Psychosoziale Beratung

» interkulturelles Zusammenleben

» Erziehungsfragen

» Mehrsprachigkeit

» interreligiöse Fragen

» Fragen zur persönlichen Entwicklung

Paar- und Familienberatung

» Partnerschaftskonflikte

» Erziehungsfragen

» Familien in der Krise

» Elterngespräche

Trennungs- und Scheidungsberatung/Mediation

» Allgemeine Information

» Familienrechtliche Fragestellungen

» Elterliche Sorge und Umgang

» Ambivalenzberatung, Entscheidungsfindung

Migrationsberatung für erwachsenen Zuwanderer (mbe)

Vor Ort in unserer Geschäftsstelle:

» Beruf und Arbeit

» Umgang mit Ämtern und Behörden

» Alltagsorganisation

» Gesundheit

» Aufenthalt

» Sozialleistungen

Oder über die App von Mbeon

Begleiteter Umgang und Elternberatung

» Umgangskontakt zwischen Kindern und Elternteilen

»  Umgangskontakt zwischen Kindern und Verwandten

»  Umgangskontakt zwischen Kindern in Pflegefamilien und den Herkunftseltern

» begleitende regelmäßige Elterngespräche zum Umgang

_________________

FRANKFURT SCHWARZWEISS:

Treffpunkt für Eltern Schwarzer Kinder

Zu unserem nächsten Treffen mit Brunch sind Familien mit Schwarzen Kindern herzlich eingeladen. Als Eltern Schwarzer Kinder treffen wir uns regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und über themenorientierte Arbeit unsere eigenen Handlungskompetenzen und das Selbstbewusstsein unserer Kinder zu stärken.

Unsere nächstes Treffen sind:

am Sonntag, den 17. November

jeweils von 11-15 Uhr

in unseren Räumen in der
Ludolfusstraße 2-4
60487 Frankfurt-Bockenheim

Für Essen uns Trinken sowie eine Kinderbetreuung in unserem interkulturellen Spielzimmer ist wie immer gesorgt. Wir freuen uns über einen Unkostenbeitrag von 5€ pro Familie und leckere Beiträge zu unserem Buffet.
 Eine kurze Rückmeldung per Mail unter Frankfurt(at)verband-binationaler.de erleichtert uns die Planung.
 Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!
Geschäftsstelle Frankfurt/Main

_________________

Veranstaltungsreihe:

Binationale Brückenbauer für Vielfalt und Demokratie

In den aktuellen politischen Debatten zu Einwanderung und Integration sind binationale Paare und Familien persönlich betroffen. Ihr Lebensentwurf, ihre Identität und ihre Zugehörigkeit werden teilweise neu infrage gestellt, obwohl sie selbstverständlich Teil dieser Gesellschaft sind, viele von ihnen bereits seit Generationen. Gleichzeitig sind binationale Paare und Familien gerade jetzt besonders wichtige Diskursteilnehmer: sie sind Expert*innen darin, Konflikte innerhalb ihrer Familie zum Wohl aller Beteiligten auszutragen, unterschiedliche Werte und Vorstellungen in Einklang zu bringen und wenn nötig Differenzen auszuhalten. Sie sind ideale Brückenbauer*innen, da sie sich mit Traditionen aus Deutschland und aller Welt auseinandersetzen und mit diesen täglich leben.

Zur Stärkung binationaler Menschen, Paare und Familien in Hessen organisieren wir eine Veranstaltungs- und Fortbildungsreihe. Gemeinsam befassen wir uns mit Handlungs- und Diskussionsstrategien zu Themen wie Grund- und Menschenrechte, Diskriminierung, Alltagsrassismus u.v.m. Wir widersprechen falschen Behauptungen und setzen uns für Demokratie, Toleranz und Vielfalt ein.

Bisher boten wir in Frankfurt ein Argumentationsseminar gegen Rassismus und Rechtspopulismus, ein Treffen von Eltern schwarzer Kinder und einen Infostand zum Thema Wohnen an. Weitere Veranstaltungen wie ein Elterntreff in Wiesbaden folgen. Aktuelle Informationen finden Sie hier oder auf Facebook.

Wir danken der Glücksspirale für die finanzielle Förderung durch die diese Veranstaltungsreihe ermöglicht wird.

_____________________________

ELTERN GEMEINSAM AKTIV

beim Verband binationaler Familien und Partnerschaften

Alle Eltern wollen, dass es ihren Kindern gut geht. Egal, ob sie neu zugewandert sind, geflüchtet, schon lange in Deutschland leben oder hier geboren sind. „Eltern gemeinsam aktiv“ will Eltern befähigen, im Interesse ihrer Kinder selbst aktiv zu werden. Unser Angebot:
     Informationsveranstaltungen
     gemeinsame Aktivitäten
     Gesprächnachmittage zu Themen, die Eltern bewegen

Ziel des Projektes

Elternschaft wird vernetzt und empowered.
Eltern aus Frankfurt (binationale, mehrsprachige, einheimische, einheimisch gewordene, zugewanderte, geflüchtete, mit und ohne Migrationshintergrund) bekommen einen Raum, sich miteinander auszutauschen und voneinander zu lernen.

Frau Mahwish Shahad-Niazi

Mail: shahad-niazi(at)verband-binationaler.de

Phone: 069-71 3756-19

Termine und Projektseite

____________________________________________________________________________

Unsere Arbeit unser Wirken

Im aktuellen Jahresbericht 2018 wird Ihnen eine detailreiche Übersicht über unsere Arbeit und unser Wirken vermittelt. Hier werden Sie beispielsweise über die oben aufgeführten Beratungsangebote ausführlich informiert, und erfahren jede Menge über die Vielfalt in Frankfurt und im Verband. Also, viel Spaß beim Lesen.